Ev. Kirche Billmerich - Am 6. März 1934 wurde die Kirche eingeweiht, gebaut von Arbeitslosen und Bauern, die sich für ihre eigene Dorfkirche einsetzten. So ist mitten in dem Dorf neben Kindertagesstätte und Gemeindehaus ein evangelisches Zentrum entstanden. Seit 2012 wächst um die Radfahr-Kirche ein Bibelgarten, der neue Zugänge zum Glauben eröfffnet. Öffnungszeiten: Mo.- bis Sa.: 10 bis 14 Uhr- Mittagsgebet um 12 uhr, Do.: von 8 bis 12.30 und 14.30 bis 19 Uhr. (Gebetszeiten um 8, 12 und 18 Uhr. Anschrift: Holzwickeder Str. 2, 59427 Unna

Fundraising

kann vielfach übersetzt werden:

Fund - das Pfund, der Schatz, die Summe
to raise - sich erheben, vermehren

also: geht es um das Heben von Schätzen, um Pfunde, die sich vermehren und um Beziehungen, in denen das gelingt

Fundraising -
das sind alle zielgerichteten Aktionen zur finanziellen Unterstützung der Kirchengemeinden und des Kirchenkreises. Hierzu zählt das Kirchgeld, Spendenaktionen, Stiftungen oder Werbekampagnen.

Kirchgeld

"Meine Kirche: Dafür habe ich etwas übrig", unter diesem Motto wenden sich die Gemeinden im Kirchenkreis an ihre Mitglieder bei der "Kirchgeldaktion". Die Gemeinden werben auf diesem Wege um das Engagement, auch das finanzielle, ihrer Gemindeglieder. Und das mit Erfolg: der Kauf von Musikinstrumenten, Dachreparaturen, Jugendarbeit oder andere Projekte der Gemeinden konnten so verwirklicht werden. Im Kirchenkreis wird die Aktion kooridiniert, sowie organisatorisch abgewickelt von der Versendung der Brief über Buchung bis zu r Erstellung von Steuerbescheinigungen.

Beratung und Begleitung

Wenn Kirchengemeinden ein neues Fundraisingprojekt angehen, bietet der Kirchenkreis die Beratung und Begleitung an. Dies kann nach Absprache die Erstberatung sein oder die Begleitung über längere Zeit von konkreten Maßnahmen. Auch Fortblidung von Interessierten wird durch den Kirchenkreis angeboten.

Fördermittel und Drittfinanzierung

Die Landschaft von Fördermöglichkeiten ist groß und unübersehbar. Der Kirchenkreis unterstützt und vermittelt bei der Suche nach passenden Fördertöpfen und deren Beantragung.

Diakon Dietrich Schneider
Öffentlichkeitsreferent - Fundraiser
Tel.: 02303 / 288 - 152
Mobil: 0175 / 936 893 4
Zimmer: 0.05

Spendenmöglichkeiten im Ev. Kirchenkreis Unna

Hier stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten vor, mit einer Spende ein Projekt im Kirchenkreis zu unterstützen:

Spendenkonto des Ev. Kirchenkreises Unna

Stiftung Kompass
Der Kirchenkreis Unna unterhält die Stiftung Kompass als Dochstiftung für gemeindliche Stiftungen, aber auch als Möglichkeit, selbst stifterisch tätig zu sein. Alles zu Stiftung hier.

Geburtsstation Mtoni
In Dar es Salaam unterstützt unser Tansnaia-Arbeitskreis eine kleine Geburtsstation im Diaconical Medical Centre der Ev. Luth. Kirche Tansanias. Durch eine Lieferung medizinischer Geräte konnte beim Aufbau geholfen werden. Aber auch die Schulung und der Austausch von Personal gehören zum gemeinsamen Projekt.

Frauen in Not
Mit diesem Spendenfonds wird Frauen in finanziellen Notlagen unbürokratisch geholfen. Eine Dolmetscherin bei einem Gerichtstermin, eine Fahrkarte zur Beratung, ein Zuschuss zu notwendigen unvorhergesehenen Ausgaben - all dies und viele andere Anfragen sind Fälle, in denen Beraterinnen von Beratungszentrum der Diakonie, Frauenberatung, Frauenhaus oder andere Beraterinnen mit dem Frauenreferat gemeinsam über die Vergabe von Hilfen entscheiden.
Konto:  IBAN DE53 4435 0060 0000 0216 59 des Ev. Kirchenkreises Unna bei der Sparkasse Unna, Stichwort: "Frauen in Not".